Sofa

Möchtest du ein wenig mehr über mich wissen? Dann mach es dir hier auf dem Sofa bequem und lasse dir von mir erzählen.

Mein Name
Mein voller Name lautete einst "Madame Quassel von Ü". Wieso mich meine Eltern so genannt haben, wüsste ich auch gerne, denn sooo viel quassele ich nun auch wieder nicht und eine feine Madame bin ich erstrecht nicht. Die Kurzform davon, "Quas", ist mir inzwischen wesentlich lieber.

Zamonien? Wohnstollen? Nachtschule? Ich versteh nur Bahnhof.

Nun, dann klick einfach die Begriffe an und du wirst mehr erfahren.

Warum ich so klein bin?

Woher soll ich das denn wissen? Eigentlich ist doch eher die Frage: Warum sind alle anderen Wolpis so groß? Meine persönliche Theorie besagt, dass ich in der Wachstumsphase steckengeblieben bin. Dafür spräche auch mein Appetit. Vielleicht hängt es aber auch mit meiner fernen Heimat zusammen – Wer weiß das schon?

 

Wie kam ich in die Nachtschule?

Ich habe schon verschiedene, spektakuläre Geschichten meiner Mitschüler gehört, was ihr Eintreffen in der Nachtschule betrifft. Dagegen klingt die meine so banal, dass ich schon überlegt habe, mir vielleicht einfach eine bessere Geschichte auszudenken. Aber ich bin ja ehrlich und gebe mir auch Mühe, immer die Wahrheit zu sagen. Also:

Geboren wurde ich auf dem fernen Kontinent Ü, daher auch der Nachname "von Ü". Ü liegt östlich von Eurasien, ein ganz kleiner Kontinent.

Ich muss gestehen, meine Erinnerungen an meine Zeit dort und auch an die Reise nach Zamonien beschränken sich auf einige wenige, stark verschwommene Bilder. Vielleicht ist dies damit zu erklären, dass ich in Wirklichkeit wohl nur verschaukelt worden und doch auf Zamonien geboren bin...?
Auf diesem wunderschönen Kontinent, den ich jetzt meine Heimat nenne, angekommen, setzten meine Eltern mich jedenfalls vor der Nachtschule ab, damit eines Tages ein ordentlicher, vernünftiger Wolpertinger aus mir werden kann. Inzwischen bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob die Nachtschule dafür tatsächlich der richtige Ort ist.

 

Du bist also in der von deinen Eltern ausgesetzt worden?

Nein! Ich sagte "abgesetzt", nicht "ausgesetzt". Als hätten meine Eltern mich nicht lieb. Sie taten das natürlich in der vollen Absicht mir etwas Gutes zu tun, in liebevoller Sorge um meine Zukunft und ohne jeden böswilligen Hintergrundgedanken.

...Auch wenn ich bis heute nicht verstanden habe, warum meine beiden Geschwister nie in die Schule sollten. Oder, warum sich meine Eltern seitdem nicht mehr bei mir gemeldet haben.

 

Quasweisheit:


Freundlichkeit ist die beste Verteidigung!